|
Werkverzeichnis (chronologisch):
1989/90 | "Aisthanómenon" für Violoncello und Zuspielband (10'30")
UA: 8.5.1990 Nürnberg/ Konservatorium; Gerald Eckert |
|
1990/92 | "Anachórèsis B" für Bass-Fl, Vl, Kb, Pf + Perc (ca. 19')
UA: 28.10.1992 Nürnberg/ Konservatorium; Ensemble des Konservatoriums |
|
1991 | "Klangräume" für 2-Kanal-Tonband (5'30")
UA: 1.7.1993 Essen/ Folkwang-Hochschule |
|
1992/93 | "Anachórèsis A" für Alt-Fl, Vl, Kb, Pf + Perc (ca. 17')
UA: 17.01.1993 Nürnberg/ Tafelhalle; Ensemble Neue Pegnitzschäfer |
|
1992/93 | "Nôéma" für Violoncello solo (ca. 15'30")
UA: 17.06.1993 Essen/ Zeche Katernberg; Solisten der Musikfabrik NRW, Angela Schwartz |
|
1993 | "Aux mains de l'espace" für 4-Kanal-Tonband (15'09")
UA: 30.10.1993 Essen/ Folkwang-Hochschule |
|
1993/94 | * | "Aphel" für Orchester (ca. 23')
(2/0/2/ Ten.-Sax 1/1/1 Pf 4 Perc 6/4/8/0/3) alternativ: (2/0/2/ Ten.-Sax 1/1/1 Pf 4 Perc 6/4/4/4/3) UA: 12.10.1996 Lüneburg/ NDR, J. Harneit |
1994 | "Raumklänge-Klangbilder Les vestiges d'un clin d'oeuil disparu"
für 4-Kanal-Tonband (12'09") elektroakustische Musik zu einer Installation eigener Bilder UA: 18.6.1994 Dortmund, Rathaus; Festival "Spektakel NRW" |
|
1994 | "Klangraum Interaktiv" für 8-Kanal-Tonband
und Lichtschrankensteuerung (ca. 30' - 45') (mit D. Reith und Th. Neuhaus) UA: 18.6.1994 Dortmund, Rathaus; Festival "Spektakel NRW" |
|
1994 | "In Sich Ohne Ausweg" für 2-(4)-Kanal-Tonband (12'47")
UA: 31.10.1994 Essen/ Folkwang-Hochschule |
|
1994/95 | "Von der Gewißheit des Augenblickes" für Kontrabass solo (12'30")
UA: 12.5.1995 Essen/ Folkwang-Hochschule, M. Bunya |
|
1995 | "Les contours de la lumière des jadis" für Ensemble (12')
(1 Fl/ Picc, 1 E.H., 1 Klar/ Baß-Klar, 1 Hn, 1 Trp, 1 Pos, 2 Perc, 1 Vla, 1 Kb) UA: 22.5.1995 Essen/ Folkwang-Hochschule, Ensemble der Hochschule |
|
1995 | "Klangraum Interaktiv II" für 8-Kanal-Tonband
und interaktive Lichtsteuerung (ca. 12') (mit D. Reith und Th. Neuhaus) UA: 1.7.1995 Oberhausen/ Gasometer |
|
1995 | "Gesprochenes, abgelöst" für 8-Kanal-Tonband (12' -15')
(mit D. Reith und Th. Neuhaus) UA: 7.10.1995 Tokyo/ Festival für elektronische Musik |
|
1995 | "Diaphane" für 2-Kanal-Tonband (11'03")
UA: 3.12.1995 Berlin/ Akademie der Künste |
|
1995 | * | "Schatten, aufgeworfen" für Sopran, Vln und Vc (ca.13')
UA: 30.9.1995 Royaumont/ Frankreich; Ensemble Recherche |
1996 | * | "erinnerte Zeit, gebrochen" für Klar (Baß-Klar), Vl und Klavier (ca. 19')
Auftrag des Ensemble 21 NY UA: 18.4.1996 New York/ Weill Recital Hall at Carnegie Hall; Ensemble 21 NY |
1996/97 | * | "Nen" für Klarinette solo (ca. 14')
UA: 2.12.1998 Salvador - Bahia/ Brasilien, J. Louis Barbosa |
1996/97 | * | "wie Wolken um die Zeiten
legt" für Sopran, Fl, Akk und Perc (ca.15')
nach zwei Fragmenten von Friedrich Hölderlin und einem Gedicht von Saskia Reither UA: 26.5.1998 Hannover/ Sprengel Museum, Ensemble L’art pour l’art |
1997 | * | "L’étendue des fins éclats, éparse" für
Violine solo (15')
UA: 5.10.1997 Strasbourg/ Frankreich, Musica Festival, Irvine Arditti |
1997/98 | * | "Nachtschwebe" für großes Orchester (ca. 21')
(3 (2.Picc/3.Alt-Fl), 3 (3.E.H.), 3 (3.Baß-Klar), 3, 4,3,3,1 Tuba, Cel, Pk + 5 Schlagzeuger, Streicher (min. Bes.: 12/10/8/6/5)) UA: 19.7.1998 Darmstadt/ Internationale Ferienkurse, NDR, J. Kalitzke |
1997/98 | * | "gefaltetes Moment" für Bass-Fl (Alt-Fl, Picc), Klar, Vl, Vc + Perc (ca. 14')
UA: 29.7.1998 Darmstadt/ Internationale Ferienkurse, Ensemble Phorminx |
1998 | * | "dem schweigenden Antlitz" für Baßflöte (und Picc) (ca. 19')
UA: 30.1.1999 Hannover/ Marktkirche, Beatrix Wagner |
1998/99 | * | "Bruchstücke...erstarrtes
Lot" für Klar (Ktb-Klar), Pos, Vla,
Kb, Akk, Pf + 2 Perc (ca.24') UA: 6.11.1999 Zürich/ Tage für Neue Musik, Ensemble SurPlus, J.Avery |
1999 | "Nôéma" Version für Violoncello und kl. Ensemble (ca. 12'30")
UA: 18.06.1999 Südhemmern/ Windmühle; Ensemble Horizonte |
|
1999 - | "noir rugueux" für Violoncello solo | |
1991/2000 | * | "Klangräume II" für Piccolo und 2-Kanal-Tonband (5'20")
UA: 11.2.2000 Tanzprojekt "Poesie der Zeit" mit Diane Neiman Westfälisches Industriemuseum, Glashütte Gernheim Piccolo: Beatrix Wagner, Klangregie: Gerald Eckert |
2000 | * | "Ogives"
für Streichtrio
Bearbeitung der vier Klavierstücke "Ogives" von Erik Satie für Streichtrio UA: 11.2.2000 Tanzprojekt "Poesie der Zeit" mit Diane Neiman Westfälisches Industriemuseum, Glashütte Gernheim |
1999/2000 | * | "des Nichts, verlorene Schatten" für Flöte (Altfl, Picc),
Fag, Trp, Pos, Vla, Kb, Pf + 1 (2) Perc (ca.17') UA: 29.5.2000 Freiburg/ Brg, Ensemble Aventure, Ch. Hommel |
2000 | * | "Aufbrüche - Verwerfungen" für Orgel (ca. 20')
UA: 16.6.2000 Kassel/ Tage für Neue Kirchenmusik, Andreas Jacob |
2000 | * | "Krümmung der Augenblicke" l’inflexion des moments
für Streichtrio (ca.15') Auftrag des franz. Kultusministeriums - Fondation Royaumont UA: 9.9.2000 Abbaye Royaumont/ Frankreich, Trio Recherche |
2000 | * | "gedunkelte
Brüche" für Viola d’amore (ca.11')
Auftrag der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik UA: 23.11.2000 Bludenz/ Österreich, Garth Knox |
2000/01 | * | "Schwebe, verlöschend" für Flöte (Alt-Fl.), Percussion
und Sprecher (ad lib.) (ca.12') UA: 23.11.2001 Nicolaikirche/ Eckernförde, Beatrix Wagner, Olaf Pyras |
2001 | * | "Nachtbogen"
für Flöte (Alt-Fl.) und Violoncello (ca. 11')
UA: 23.11.2001 Nicolaikirche/ Eckernförde, Beatrix Wagner, Gerald Eckert |
2002 | * | "Schächte - les nuages d'automne"
für Flöte, Viola und Harfe (ca. 14') UA: 07.05.2002 BKA/ Berlin, Trio Cardinal |
2002 | * | "offen - fin des terres" für Ensemble und Tonband
(Flöte (Alt-Fl, Picc), Ktb-Klar (Klar), Baß-Trp, 2 Perc, Pf, Vl, Kb und 2 Tonbänder) (ca. 16'30") UA: 29.11.2002 Freiburg/ Brg, Ensemble Aventure, J. Avery |
2003 | * | "vom Innen - Körnung" für Viola (ca. 9')
UA: 03.05.2003 Boston/ USA, V. Sannicandro |
2003 | * | "... des Säglichen Zeit ..." Musiktheater
für einen Schauspieler/ Sprecher, kleines Ensemble (Fl, Vc, Pf, Perc) und Tonband (ca. 15') Auftrag der 17. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik UA: 05.10.2003 Dresden, J. Kienberger, Ensemble SurPlus |
2003 | * | "Nen II" für Flöte, E-Gitarre und Percussion (ca. 1'30")
Miniatur zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles L’art pour l’art UA: 22.11.2003 Winsen/ Luhe, Ensemble L’art pour l’art |
2003/04 | * | "pfadlos die Nacht" für Ensemble
(Trp., Baß-Pos (Alt-Pos), E- Gitarre, Pf, 2 Perc und Vc) (ca.31') Auftrag des SWR - Stuttgart UA: 6.2.2004 Stuttgart, Eclat Festival, Ensemble Ascolta |
2004 | * | "Nen III" für Großbaßblockflöte solo (ca. 12')
UA: 05.10.2004 Tokyo/ Japan, 08.10.2004 Peking/ China; Gudula Rosa |
2004 | "Interferenz I" für Flöte, Violoncello, e-chin, Elektronik und Tonband (ca. 21')
UA: 03.09.2004 Eckernförde; Beatrix Wagner, Gerald Eckert, Werner Cee |
|
2004 | "Interferenz II" für Flöte, Violoncello, e-chin
und Tonband (ca. 6'30") UA: 22.09.2004 Hamburg; Konzert "Globusklänge" Beatrix Wagner, Gerald Eckert, Werner Cee |
|
2004 | "Nacht einer Zeit" für Ensemble (ca. 19')
(Flöte, Saxophon (Sopran, Tenor), Gitarre, Vla und Perc) Auftrag des Ensemble Catrall UA: 28.09.2004 Zürich/ Schweiz, Ensemble Catrall |
|
2003/05 | ** | "Inschriften" für Orgel und Schlagwerk (ca. 23')
UA (Auszüge): 04.07.2003 Essen, Y. Hayashi, Orgel, O. Tzschoppe, Percussion UA (komplettes Werk): 23.01.2005 Freiburg, Z. Szathmáry, Orgel, O. Tzschoppe, Percussion |
2005 | * | "Feld 3." für Flöte und Harfe (ca. 8'30")
UA: 18.04.2005 Amsterdam, B. Wagner, Flöte; E. Ignatjeva, Harfe |
2005 | "Creth (Schaft 29.)" für Ensemble und Tonband (ca. 24')
(Ktb-Klar, Tuba, Perc, Pf, Vla, Kb und Tonband) UA: 10.12.2005 Berlin, Akademie der Künste, Kammerensemble Neue Musik Berlin |
|
2005 | "Nen V" für Englisch-Horn, Percussion und Violine (ca. 10')
UA: 26.01.2006 Stuttgart, Ensemble SurPlus |
|
2006 | * | "Aube" für Orgel (ca. 11')
UA: 12.08.2006 Eckernförde, Katja Kanowski |
2006 | * | "Annäherung an Petrarca"
für 4 Stimmen, Flöte und Violoncello (ca. 14'30") UA: 02.12.2006 Eckernförde, ensemble VOCES berlin und ensemble reflexion K |
2007 | ** | "Nen VI" für Flöte, Oboe und Klarinette (ca. 3')
UA: 01.07.2007 Wiesbaden, Staatstheater, Ensemble Recherche |
2007 | * | "Nen VII" für Flöte, Violoncello, Elektronik und Zuspielband (10'29")
UA: 19.05.2007 Berlin, Zentrale Randlage, ensemble reflexion K |
2007 | "Prisma - du fond d’un naufrage"
für elektronische Klänge (2-Kanal-Tonband) (2'10") UA: 25.11.2007 Fockbek, Klangregie: Gerald Eckert |
|
2007 | * | "absence - traces éloignées" für 4 Piccoli und 2 Schlagzeuger (ca. 12')
UA: 28.10.2007 Leuven / Belgien, "Transit"-Festival, Ensemble SurPlus |
2007 | * | "void" für 2 Schlagzeuger (ca. 31')
UA: 13.05.2008 Freiburg, Duo eardrum |
2004/ 08 | * | "Studie über Nelly Sachs" für Stimme und Ensemble (ca. 12')
(Sopran, Fl, Hrf, Akk, Perc, Vln und Kb) UA (rev. und erweiterte Fassung): 09.02.2008 Kiel, "Chiffren"-Festival, ensemble reflexion K |
2006-08 | "Traits - lointain" für sieben Bläser und Kontrabass (ca. 20')
(Fl, Ob, Klar (Baß-Klar), Fag, Hrn, Trp, Pos und Kb) UA (1. Teil): 20.05.2006 Freiburg, Ensemble Aventure UA (1. und 2.Teil): 21.08.2006 Sao Paulo, 30.08.2006 Montevideo, Ensemble Aventure UA (komplettes Werk; 1., 2. und 3.Teil): 14.03.2008 Basel, Ensemble Aventure |
|
2008 | * | "nor" für Schlagzeug solo (ca. 14')
UA: 23.04.2008 Fulda, Johannes Fischer |
2008 | "Sequenzen" für Chor, Ensemble, Tanz, Video und Elektronik (ca. 75')
UA: 30.08.2008 Klein Leppin, Chor Klein Leppin, KNM Berlin |
|
2008 | "Nen VIII" für Tenorblockflöte und Schlagzeug (ca. 7'30")
UA: 28.09.2008 New York, Tenri Cultural Institute, G. Rosa, H. Fujii |
|
2008 | * | "Gegendämmerung" für Stimme und Flöte (ca. 10')
UA: 09.08.2009 Heide, K. Kanowski, B. Wagner |
2009 | "noya" für Klarinette, Violoncello und Schlagzeug (ca. 12')
UA: 02.10.2009 Tosterglope, Ensemble Aventure |
|
2009 | * | "empty rooms" für Fl, Ktb-Klar, Pf, Vln (und Perc.) (ca. 7')
UA: 28.02.2010 Freiburg, Ensemble SurPlus |
2009/ 10 | "Echoes" für Ensemble (ca. 20')
(Ob, Ktb-Klar (Klar), Fag, Pos, Akk, Perc, Pf, Vc und Kb) UA: 06.03.2010 Freiburg, Ensemble Aventure |
|
2006/ 10 | * | "Fäden" für Flöte, Harfe, Akkordeon und Violoncello (ca. 21')
UA: 23.09.2006 Eckernförde, ensemble reflexion K UA (rev. Fassung): 19.06.2010 Leipzig, 20.06.2010 Dresden, ensemble reflexion K |
2010 | "Brandung" für Video (4 Filme à 15 min.) und Elektronik (Tonband) (65')
UA (Teile): 01.02.2014 Eckernförde, Museum UA (ganze Video - Rauminstallation und Konzertversion): 17.07.2016 Lübeck, Overbeck Gesellschaft |
|
2010 | "Tratto" zwei szenische Monologe für Stimme(n) und Ensemble (ca. 20')
(Sop., (Bariton), Klar (Bass-Klar), Perc. und Vla) UA: 07.07.2010 Görlitz, 08.07.2010 Dresden, 09.07.2010 Chemnitz, Ensemble AuditivVokal / Ensemble AuditivInstrumental Dresden |
|
2004/ 11 | "Nen IV" für Tonband (5'12")
UA: 15.04.2011 Essen |
|
2011 | "Nen X" für Tanz, Violoncello und Elektronik (ca. 17')
UA: 06.10.2011 Tosterglope, 07.10.2011 Hannover, 09.10.2011 Göttingen, Mikael Honnesseau - Tanz, Gerald Eckert - Violoncello |
|
2005-11 | * | "An den Rändern des Maßes" für zwei Ensemblegruppen (ca. 27')
(Fl, Fag, Trp., Perc, Vla; Klar (Baß-Klar), Pf, Vln, Vc, Kb und Pos) UA: 1. Teil, 04.06.2005 Freiburg, Ensemble Aventure UA (gesamtes Werk): 06.11.2011 Wiesbaden, Ensemble Aventure |
2011/ 12 | "mehr als der Sand... - Wege" Kantate für Solisten, Chor und Ensemble (ca. 40')
Solisten (5 Stimmen - Sop., Alt, Ten., Bariton, Bass), Chor (gemischter Chor - 8 Stimmen), Ensemble (Fl, Ktb-Klar, Pos, Akkordeon, 5 (Perc.)-Spieler, Viola da Gamba (Barock-Violoncello), Theorbe und Kontrabass) UA: 05.02.2012 Nicolaikirche/ Eckernförde, Chor St. Nicolai, ensemble voces berlin, ensemble reflexion K |
|
2012 | "Party Piece" für Ensemble (ca. 1'05")
(Ob, Fag, Trp, Pos, Schlgzg, Akk, Pf, Vln, Vla und Vc) als Teil des "Party Pieces Project" (2012/ 2013) UA: 17.10.2013 New York, Miller Theatre, Ensemble Either/ Or |
|
2012/ 13 | "ruins of time" für Flöte (Bass-Flöte), Klarinette (Klar/ Bass-Klar),
Fagott (oder Bass-Klar), Klavier, Violine, Viola und Violoncello (ca. 25') UA: 14.09.2013 Braunschweig, Ensemble Aventure |
|
2013 | "about water" für Tonband (5'12")
UA: 28.08.2014 Rerik |
|
2013 | "Interferenz III" für Tonband (6'20")
UA: 30.08.2014 Greifswald |
|
2013 | "Nen IX" für Blockflöte(n), Akkordeon und Koto (ca. 17')
UA: 06.12.2013 Köln, Japanisches Kulturinstitut |
|
2013 | "closer" Musik zu einem Film von Andre Hörmann (3'50") | |
2014 | "den angestoßenen Augen der Steine"
für Kontrabass-Klar, Vln, Live-Elektronik und Tonband (ca. 24') UA: 20.07.2014 Hannover, Commedia Futura/Eisfabrik, Ensemble Megaphon |
|
2014 | "Cer" für 2-(4)-Kanal-Tonband (7')
UA: 29.08.2014 Plate (Lüchow) |
|
2014 | * | "Nachtwindbewegtes" für Flöte (Fl/ Bassfl), Klarinette (Klar/ Kontrabass-Klar) und Viola (ca. 18') UA: 28.09.2014 Bonn, Theater im Ballsaal |
2014 | "Sopra di noi... (niente)" für Orchester (ca. 24')
(1 Bassfl/ Flöte, 2 Klar (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Kb-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., 1 Vln, 2 Vla, 5 Vc, 1 Kb) UA: 20.2.2015 Eckernförde/ 5. "Provinzlärm-Festival", Ensemble Reflexion K und Gäste |
|
2015 | * | "in die Nebelleere" für Akkordeon (ca. 11')
UA: 18.04.2015 Erlangen, Kunstpalais, Teodoro Anzellotti |
2015 | "chute de clarté" für Chor, Ensemble und Tonband in 7 Teilen (ca. 50')
Chor (gemischter Chor - 8 Stimmen), Ensemble (Fl, 2 Schlagzg, 4 ad hoc Spieler, 3 Violoncello) und Tonband fp: 12.07.2015 Klosterkirche/ Bordesholm, Chor der Universität Kiel, Ensemble Reflexion K und Gäste |
|
2015 | "außen, von tief innen"
Umschreibung von "Nachtwindbewegtes" für Bassfl, Kb-Klar und Viola für Flöte (Fl/ Bassfl), Klarinette (Klar/ Kontrabass-Klar) und Violoncello (ca. 21') UA: 20.9.2015 Lübeck, St. Petrikirche |
|
2016 | "fuori" für Flöte (Fl/ Bassfl) und Violoncello (ca. 12')
UA: 23.04.2016 Breklum, "4. Tage der Utopie" |
|
2016 | * | "Interception" für Violoncello und Tonband (ca. 7'30")
UA: 22.04.2016 Breklum, "4. Tage der Utopie" |
2016 | "Gestade in Fernen" für 2 Violoncelli (ca. 70')
UA: 15.07.2016 Eckernförde |
|
2016/ 17 | "melting away" für Schlagzeug, Orgel und Tonband (ca. 32')
UA: 09.04.2017 Köln, Kunststation St. Peter, Rie Watanabe, Dominik Susteck |
|
2017 | "Module" für Orgel (ca. 7')
UA: 10.03.2017 Eckernförde, Nicolaikirche |
|
2017 | "about water II" für Tonband (8'01")
UA: 12.08.2017 Buenos Aires, Biblioteca Nacional, Auditorio "Jorge Luis Borges" |
|
2017 | "Schemen - Feld 10" für fünf Bläser (ca. 4')
(2 Trp, Hrn, Bass-Pos, Kb-Tuba) UA: 20.8.2017 Hannover/ "Musik 21 - Niedersachsen" Festival 2017, Ensemble Schwerpunkt |
|
2017 | "Schemen - Feld 30" für Kontrabassklarinette und Elektronik (Tonband) (ca. 14')
UA: 19.09.2017 domicil, Dortmund, Joachim Striepens (Kb-Klar); Michael Pattmann (Elektronik) |
|
2018 | "späte Gegend" für Orchester (ca. 22'30")
(2 Fl, 0, 2 (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Kb-Klar), 1 Kontrafagott, 1 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (1: Bass-Pos / Kb-Pos; 2: Kb-Pos), 4 Schlgzg., E-Git., Akk, Pf, Streicher (4, 0, 4, 8, 3)) und Elektronik/ Tonband) UA: 15.2.2019 Eckernförde/ 7. "Provinzlärm-Festival", norddeutsche sinfonietta, Ensemble Reflexion K und Gäste |
|
2018 | "Nen XI" für Oboe, Klarinette (Bass-Klar.) und Fagott (ca. 12')
UA: 20.12.2018 Choele Choel/ Arg., Distat Terra Festival, Ensemble Aventure |
|
2018 | "about water III" für Elektronik / Tonband (10'15")
UA: 16.06.2019 New York, NYCEMF/ ICMC 2019 |
|
2018/ 19 | "qos" für Saxophon (Sop-Sax, Tubax) und Orchester (ca. 15')
(3 Fl (3. Picc), 1 E.H., 3 Klar (3. Bass-Klar), 3 Fag (3. Kfg), 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos (3. Bass-Pos), Tuba, 4 Schlgzg., Streicher (14, 12, 8, 10, 6)) UA: 21.4.2019 Schloss Wotersen, Reithalle; 22.4.2019 Büdelsdorf, Thormannhalle; Rico Gubler (Sax.), Landesjugendorchester SH, Rüdiger Bohn (Ltg.) |
|
2019 | "instead of (empty rooms II)" für Ensemble und Elektronik (ca. 19')
(Fl (Bassfl), Klar (Kb-Klar), (Perc), Vln, Vc und Elektronik) UA: 08.09.2019 Hannover, Sprengel Museum, Ensemble Megaphon |
|
2019 | "Kisalpah" für Ensemble und Elektronik (ca. 17')
(Fl (Bassfl, Picc), Klar (Bassklar), 2 Perc, Pf, 2 Vc, Live-Elektronik und Tonband) UA: 24.09.2019 Madrid, Teatro Galileo, Ensemble Neopercusion und Ensemble Reflexion K |
|
2020 | "instead of II"
Umschreibung von "instead of (empty rooms II)" für Fl (Bassfl), Klar (Kb-Klar), (Perc), Vln, Vc und Elektronik für Ensemble und Elektronik (ca. 20') (Fl (Bassfl), Klar (Kb-Klar), (Perc), 2 Vc und Elektronik) UA: 29.04.2021 Rendsburg, Nordkolleg, Ensemble Reflexion K |
|
2020 | * | "chroia" für Orgel (ca. 15')
UA: 31.07.2020, St. Peter Köln, Dominik Susteck |
2020 | "Nacht, die fallende" für Violoncello, Orchester und Live-Elektronik (ca. 21')
(2 Fl (Bass-Fl), 2 Klar (Kb-Klar, Bass-Klar), 1 Kfg, 2 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (2. Kb-Bass-Pos), Kb-Tuba, Hackbrett, 3 Schlgzg., Streicher (6, 5, 5, 7, 3)) UA: 18.02.2022 Eckernförde, Nicolaikirche, 8. "Provinzlärm-Festival", Burkart Zeller (Vc), norddeutsche sinfonietta, Ensemble Reflexion K und Gäste, Gerald Eckert (Ltg.) |
|
2020/ 21 | "ferne Tiefe" für Kontrabassflöte, Orchester, Live-Elektronik und Tonband (ca. 26')
(2 Fl, 2 Klar (Kb-Klar, Bass-Klar), 1 Kb-Sax (Tubax), 1 Kfg, 2 Hrn, 1 Trp, 2 Pos (2. Kb-Bass-Pos), Kb-Tuba, 3 Schlgzg., Streicher (5, 4, 4, 7, 3)) UA: 18.02.2022 Eckernförde, Nicolaikirche, 8. "Provinzlärm-Festival", Beatrix Wagner (Kb-Fl), norddeutsche sinfonietta, Ensemble Reflexion K und Gäste, Gerald Eckert (Ltg.) |
|
2021 | "Restlicht des Dunkels" für gr. Ensemble (ca. 21')
(Fl, Klar/ Bass-Klar, Sop.-Sax, Hrn, Trp, Pos, Tuba, E-Git, Schlgzg, Pf, Kb und Elektronik) UA: 21.01.2022 St. Nicolaikirche, Eckernförde, Ensemble Consord |
|
2022 | "zweite Form desselben Gedankens" für Kontrabass solo (12'30") | |
2022 | "Schleier - im Dunklen der Zeit" für gr. Ensemble, Elektronik und Video (ca. 21')
(Bassfl/ Fl, Klar/ Kb-Klar, Hrn, 2 Pos, 2 Schlgzg, Akk, Pf, 2 Vc, Elektronik und Video) UA: 24.02.2023 St. Nicolaikirche, Eckernförde, 9. "Provinzlärm-Festival" Ensemble Reflexion K und Gäste |
|
2022/ 23 | "senkrechtes grün · Ton einzeln" für Ensemble und Streichorchester (ca. 12'45")
(Ensemble: Fl/ Bass-Fl, Kb-Klar, Vln, 2 Vc; Streichorchester: 5, 5, 4, 5, 1) UA: 24.02.2023 St. Nicolaikirche, Eckernförde, 25.02.2023 St. Marien, Husum, 26.03.2023 St.Marien, Rendsburg; norddeutsche sinfonietta, Ensemble Reflexion K, Christian Gayed (Ltg.) |
|
2023 | "De souspirant" für Streichorchester
Bearbeitung der Motette "De souspirant" von Guillaume de Machaut für Streichorchester UA: 24.02.2023 St. Nicolaikirche, Eckernförde, 25.02.2023 St. Marien, Husum, 26.03.2023 St.Marien, Rendsburg; norddeutsche sinfonietta, Gerald Eckert (Ltg.) |
|
2023 | "Klangmoment" für Ensemble (ca. 5')
(Fl, 4 Schlgzg, E-Git., Pf) UA: 02.07.2023 Winsen/ Luhe, Ensemble L'art pour l'art |
|
2006/ 23 | "im Endlichen, dehnbar" für Akkordeon (ca. 11'30")
UA: 29.06.2006 Mexiko City, Eva Zöllner |
|
2023/ 24 | "Verschränkung - ins Offene" für Kontrabassflöte, Elektronik und Tonband (12'54")
UA: 22.06.2024 New York, NYCEMF Festival 2024, Beatrix Wagner (Kontrabassflöte) |
|
2024 | "Verschränkung - ins Offene II" für 4-(2)-Kanal-Tonband (9'34")
UA: 09.07.2024 Seoul, Hanyang University, ICMC 2024 |
|
*
Die mit einem Stern versehenen Werke sind bei der Edition Gravis verlegt.
Verlagsadresse:
Edition Gravis
Grabbeallee 15
D - 13156 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 6169810
Fax: +49 (0)30 - 61698121
email
an den Verlag: info@editiongravis.de
**
Die mit zwei Sternen versehenen Werke sind bei der Edition
Gamma / Friedrich Hofmeister Musikverlag verlegt.
Verlagsadresse:
Edition Gamma
c/o Friedrich Hofmeister Musikverlag
Melscher Str. 1
D - 04299 Leipzig
Tel: +49 (0)341 - 9600750
email
an den Verlag: info@hofmeister-musikverlag.com